Woher weiß ich, ob mein Baby genug Milch bekommt?

Woher weiß ich, ob mein Baby genug Milch bekommt?

Natürlich hat jedes Baby ein ganz individuelles Saugverhalten. Die Richtlinie ist, dass Neugeborene in 24 Stunden durchschnittlich acht bis zwölf Mal gestillt werden wollen. Generell gilt: Sind die Stillmahlzeiten häufiger und kürzer, regt das die Milchbildung der Mutter an! Das bedeutet für eine gleichbleibende Milchbildung, sollte in der ersten Woche nicht länger als vier Stunden Abstand zwischen den Stilleinheiten liegen. Verschläft dein Baby gerne eine Mahlzeit, kannst du es sanft wecken oder sogar im Halbschlaf anlegen.

Zwischen 10 und 45 Minuten Stillen ist völlig normal

Und wie lange sollte mein Baby trinken? Das kann stark variieren. Grob lässt sich jedoch sagen: Alles zwischen 10 und 45 Minuten ist normal. Um dein Baby und seine Bedürfnisse mit der Zeit besser kennen zu lernen, achte auf die Anzeichen: Sind die Fingerchen während des Stillens zu einer Faust geballt, bedeutet das in der Regel, dass dein Baby noch sehr hungrig ist. Lösen sich die Finger, öffnet dein Baby die Augen und sieht dich an, könnten das Anzeichen dafür sein, dass es satt ist. Achte auch darauf, ob die Pausen zwischen dem Nuckeln länger werden und ob dein Kind noch hastig saugt und hörbar schluckt. 

Das Magenvolumen deines Babys ist noch sehr klein

Bevor du dich verrückt machst, wie wenig dein Kind zu dir nimmt, denke daran, dass das Magenvolumen von Neugeborenen noch sehr klein ist – mit ca. 5-7 gerade mal so klein wie eine Kirsche. Ein Neugeborenes kann also am Anfang nur geringe Mengen trinken! Im Vergleich: Am 3. Tag nach der Geburt hat der Magen deines Babys schon ein Fassungsvermögen von 22-27 ml, was der Größe einer Walnuss entspricht und am 30. Tag nach der Geburt hat der Magen deines Babys mit 80-150 ml in etwa die Größe von einem Hühnerei.

Den besten Aufschluss darüber, ob dein Baby genug Muttermilch erhält, gibt dir seine Ausscheidung. Urin und Stuhl liefern einige wichtige Hinweise darauf, ob die Darmfunktion deines Neugeborenen intakt ist. So scheiden Neugeborene als ersten Stuhl einige Stunden  bis zwei Tage nach der Geburt das sogenannte “Kindspech” (Fachsprache: Mekonium) aus. Erschreck’ dich nicht, wenn du es zum ersten Mal siehst, denn dieser Stuhl ist, wie der Name schon verrät, pechschwarz. Er enthält alles, was sich vor der Geburt im Darm angesammelt hat, wie beispielsweise das Fruchtwasser, das ungeborene Babys mal in kleineren, mal in größeren Mengen im Mutterleib schlucken.

Alles zwischen “Fünfmal am Tag oder alle fünf Tage!” ist normal

In den folgenden vier bis sechs Wochen nach der Geburt kannst du dich darauf einstellen, dass dein voll gestilltes Baby nach fast jeder Mahlzeit Stuhlgang haben kann. Die Betonung liegt auf kann: Denn die Bandbreite der Verdauung ist tatsächlich sehr groß! Es kann sein, dass dein Kind an einem Tag 3-5 Windeln mit Stuhl füllt und die nächsten Tage keine Verdauung – was völlig unbedenklich ist. Hier gilt die Faustregel: “Fünfmal am Tag oder alle fünf Tage!”

Wenn du dir nach diesen Tipps noch nicht sicher bist, ob dein Baby genug Milch bekommt oder die Gewichtszunahme deines Neugeborenen gering ist, sprich’ unbedingt mit Ärzten oder deiner Hebamme, die sicherlich noch den ein oder anderen individuelle Hilfestellung für dich hat. 

Du möchtest mehr übers Stillen erfahren? Welche Vorteile Muttermilch für dein Baby hat, was bei Milchstau hilft und viele anderen Themen rund ums Stillen, findest du auf dem neuen Womatics Blog.

Zurück zum Blog