Schwangerschaft und Stillzeit: So tust Du Dir und Deinem Baby etwas Gutes

Schwangerschaft und Stillzeit: So tust Du Dir und Deinem Baby etwas Gutes

Der weibliche Körper leistet während und nach der Schwangerschaft großes – umso wichtiger ist es, sich in dieser Zeit etwas Gutes zu tun und auf sich zu achten. Ein wichtiger Bestandteil der Selbstfürsorge ist die richtige Körperpflege.

Hautpflege: Sanft und effektiv

Versuche während der Schwangerschaft oder als Mama milde Reinigungsprodukte zu verwenden, die auf die Bedürfnisse Deiner Haut abgestimmt sind. Vermeide aggressive Seifen und Parfums, da diese die Haut oder die Haut Deines Babys reizen können.

Intensive Feuchtigkeitspflege ist in der Schwangerschaft und Stillzeit besonders wichtig, da die Haut zu Trockenheit neigt. Nutze zum Beispiel regelmäßig eine Creme ohne schädliche Inhaltsstoffe wie Parabene oder Silikone. Das regelmäßige Eincremen kann auch beim Juckreiz helfen. Oft juckt Haut, wenn sie besonders trocken ist. Und sei nicht zu hart zu Dir: Schwangerschaftsstreifen sind normal und lassen sich nicht immer vermeiden. Spezielle Cremes und Öle können die Bildung aber manchmal reduzieren. 

Sobald das Baby da ist, verwende zum Beispiel Produkte, die so wenig Duftstoffe wie möglich beinhalten. Du als Mama riechst für das Baby sowieso am besten – und das Baby braucht keine parfümierten Duschlotions. 

Haarpflege: Gesundes und strahlendes Haar

In der Schwangerschaft gilt die Devise: Tu das, womit Du Dich wohlfühlst. Durch den hormonellen Haushalt sind die Haare in der Schwangerschaft meist besonders glänzend und gesund. Natürlich spricht trotzdem nichts gegen eine tolle Haarmaske, um Deinen Haaren eine Extraportion Feuchtigkeit zu spenden. 

In der Stillzeit sieht die Sache wieder ganz anders aus. Haarausfall kann normal sein und ist verwiegend hormonell bedingt. In den meisten Fällen wächst das Haar aber nach einigen Monaten wieder nach. Sollte Deine Kopfhaut in der Schwangerschaft oder Stillzeit jucken, kannst Du milde Feuchtigkeitsshampoos verwenden. 

Körperpflege für Mama und Baby 

Genieße ein warmes Bad mit ätherischen Ölen oder Badezusätzen, um Stress abzubauen und Deinen Körper zu entspannen. Vermeide in der Schwangerschaft aber zu heiße Bäder, da diese den Kreislauf belasten können. Und sollte es mal schnell gehen, kannst Du das Womatics 3in1 Dusch Mousse verwenden, das sanft reinigt und gleichzeitig nachhaltig pflegt. 

Babys genießen eine Bauchmassage mit Babymassageöl - am besten in kreisenden Bewegungen sanft über den Bauch streicheln. Diese Massage hilft auch bei eventuellen Blähungen und Bauchschmerzen. 

Gesunde Ernährung: Für Dich und Dein Baby

Achte auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen ist. So versorgst Du Dich und Dein Baby optimal mit allem, was ihr braucht. Trink auch ausreichend Wasser, um Deinen Körper zu hydrieren und die Verdauung zu unterstützen. Vor allem aber, genieße die Zeit! Die Schwangerschaft und Stillzeit sind eine besondere Zeit im Leben einer Frau und geht sehr schnell vorbei. 

Hier noch mal die besten Tipps für Dich zusammengefasst: 

1. Hautpflege:

  • Verwende milde Reinigungsprodukte ohne aggressive Seifen oder Parfums.
  • Nutze regelmäßig eine feuchtigkeitsspendende Creme.
  • Spezielle Cremes und Öle können die Bildung von Schwangerschaftsstreifen reduzieren.
  • Verwende für das Baby parfümfreie Produkte.

 

2. Haarpflege:

  • Genieße deine glänzenden und gesunden Haare während der Schwangerschaft.
  • Verwende in der Stillzeit Feuchtigkeitsshampoos gegen Haarausfall.
  • Massiere deine Kopfhaut mit sanftem Druck, um die Durchblutung anzuregen.

 

3. Körperpflege:

  • Genieße warme Bäder mit ätherischen Ölen (vermeide jedoch zu heiße Temperaturen).
  • Verwende das Womatics 3in1 Dusch Mousse für eine schnelle und erholsame Körperpflege.
  • Massiere den Bauch deines Babys mit Babymassageöl, um Blähungen und Bauchschmerzen zu lindern.

 

4. Ernährung:

  • Achte auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung.
  • Nimm ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe zu dir.
  • Trinke ausreichend Wasser.
Zurück zum Blog